0-Euro Souvenir Schein

Eine ganz besondere Banknote
TRABEN-TRARBACH. Pünktlich zum 9. Mosel-Wein-Nachts-Markt gibt es ein ganz besonderes Souvenir: Einen echten 0-Euro-Schein. Diese personalisierte Banknote wird derzeit in einer limitierten Auflage von 5.000 Scheinen exklusiv in einer Banknotendruckerei in Frankreich produziert.

Die Vorderseite des neuen Souvenir-Scheins ziert das Wahrzeichen der Stadt: das von Bruno Möhring errichtete Brückentor. Weiterhin zeigt es den Kellereingang zum unterirdischen Mosel-Wein-Nachts-Markt. Auf der Rückseite sind insgesamt sechs europäische Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Brandenburger Tor, der Pariser Eiffelturm oder das römische Kolosseum, abgebildet.

Der 0-Euro-Schein wurde im Jahr 2015 von dem Franzosen Richard Faille entwickelt, nachdem er zuvor zahlreiche Erinnerungsmünzen entworfen hatte. Seit 2016 werden die besonderen Banknoten auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern angeboten und mit folgenden Sicherheitsmerkmalen einer echten Banknote ausgestattet: Wasserzeichen, Kupferstreifen, Banknoten-Sicherheitshintergrund, Simultouch, Hologramm, Mikroschrift, Durchsichtsregister, bei UV-Licht fluoreszierende Tinte und individuelle Seriennummer. Das beliebte Mitbringsel entspricht ungefähr der Größe eines 20-Euro-Scheins und ist mit einem Nominalwert von 0 Euro offiziell von der Europäischen Zentralbank (EZB) genehmigt und für den deutschen Markt freigegeben.

Somit besitzt der violette Souvenir-Schein zwar keinen Geldwert und das Bezahlen ist mit ihm nicht möglich, doch für Sammler und Traben-Trarbach-Freunde dürfte er dennoch von großem Wert sein. Das Erinnerungsstück ist für 3 Euro ab Anfang November in der Tourist-Information Traben-Trarbach erhältlich.